Schwanewede - Schmiedefest in Beckedorf

An der Waldschmiede 2
28790 Schwanewede

01.05.2020

Am 01. Mai eines jeden Jahres findet vor der Gaststätte "Zur Waldschmiede" ein Schmiedefest statt. Dieses Schmiedefest entstand aus der Feier zur Eröffnung des Schmiedemuseums im Jahre 1996, also in 2020 zum 25. Mal. Auf dem Programm steht neben der Besichtigung des Schmiedemuseums eine Reihe praktischer Vorführungen wie z.B. Arbeiten an Schmiedefeuern und anderer handwerklicher Tätigkeiten aus früherer Zeit.

Für die Kinder wird ein Unterhaltungsprogramm (selbst schmieden, Springseile fertigen usw.) angeboten. Für das leibliche Wohl stehen mehrere Stände und die Gaststätte zur Verfügung. Gefeiert wird bei Kaffee und Kuchen, Bier, Erbsensuppe, Schmalzbrot sowie Gegrilltes wie z. B. Bratwurst von der Dorfgemeinschaft Beckedorf.

In 2016 hat der Verein die alte Beckedorfer Tradition, Eisenerz selber zu verhütten, erneut aufleben lassen. Dazu wurde eigens ein sogenannter Rennofen errichtet (Quelle: www.beckedorfer-schmiedemuseum.de).



Weitere Termine: